August-Ruf-Bildungszentrum Ettenheim

Lasst Bäume sprechen – dachten sich die Schüler*innen der Klasse 9b. Nach einer intensiven Auseinandersetzung mit Themen wie Klimawandel, Massentierhaltung und ethische Werte widmeten sie sich gemeinsam mit Künstlerin Rebecca Koellner dem Verhältnis zwischen Mensch und Natur, zwischen Mensch und Baum. In Slogans und Apellen bündelten die Jugendlichen ihre Gedanken rund um den Baum und hinterließen mit Pflanzenschutzfarbe und eigens hergestellten Schablonen ihre Denkanregungen direkt auf den Stämmen von ausgewählten Buchen, Kastanien und Platanen. Auf dem Schulgelände und über die Stadt verteilt stießen Passanten, Mitschülerinnen und Mitschüler auf Sprüche wie: „Tanze mit mir durch den Wald, zeige mir, wie das geht!“ Auch alte Mauern auf dem Schulhof dienten der Gruppe als Projektionsfläche für ihre Klimabotschaften und verwandelten sich in regelrechte Hingucker.

„Die Gruppe ist stolz auf ihre Aktion und hofft, andere damit für den Klimaschutz zu aktivieren.“

Beate Ritter, Schulleiterin

Die Aktion zeigte Wirkung. Im Blickfang der Öffentlichkeit blieben Vorbeikommende vor den poetischen Schriftzügen stehen, Gäste der Schule erkundigen sich nach den ungewöhnlichen Kunstwerken. Auch wenn die Baumschutzfarbe verblasst – die „Stammgäste“ und ihre Bedeutung für Mensch und Klima werden den Schülerinnen und Schülern in lebhafter Erinnerung bleiben.

Die Schule im Internet