International School Ruhr Essen

Hands on – war die Devise der Jugendlichen der International School Ruhr. Als Teil der Schuljahresabschlussfeier gestalteten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 bis 8 ein riesiges Klima-Wandgemälde für die Schule. Zur kreativen und professionellen Unterstützung hatten sie dazu den lokalen Künstler Gigopropaganda eingeladen. Gemeinsam erarbeiteten sie, wie Gefühle, Gedanken und Meinungen künstlerisch in ein Wandbild umgesetzt werden können. Das Grundmaterial war schnell gefunden: Eine alte, große Reklametafel der Schule diente den jungen Klimakünstlerinnen und -künstlern als Projektionsfläche. Mit wasserfesten Markern übersäten sie die Wand mit Tags – mit künstlerischen und ganz persönlichen Statements zum Klimawandel und Umweltschutz. Einen ganzen Tag lang verbrachten die Schülerinnen und Schüler mit der Entwicklung ihres Kunstwerks. Von Gigopropaganda durch provokative Fragen angeregt, tauschten sie sich während der Arbeit intensiv darüber aus, was sie mit dem Klimawandel verbinden und welche Gefühle das brennende Thema in ihnen auslöst.

Das spannendste war zu sehen, wie ein Künstler arbeitet und welche Anknüpfungspunkte es zu unseren Klimaschutzaktionen gibt.

Vjekoslav Kovac, Head of Secondary Years

Am Ende des Tages erhielt das Wandbildnis einen dauerhaften Platz in der Schule. Es wird den Gedanken daran wach halten, welch wichtige Rolle die Kunst in der öffentlichen Bewusstseinsbildung spielt. Vorausgegangen war dem Projekttag der Besuch bei Künstler Jürgen Block, mit dessen Unterstützung die Jugendlichen selbstgesammelte Materialien auf die Leinwand brachten und in einer kleinen Ausstellung Eltern, Freunden und Lehrkräften vorstellten.