Grundschule Neubiberg Neubiberg

Wie stellen wir uns die Welt von morgen vor? In der artistic seed „Zukunftsfalter“ entwickelten die Viertklässler*innen der Grundschule Neubiberg ihre eigenen Utopien und Dystopien der Zukunft. Mit Hilfe der Pop-Up-Technik konnten sie ihre beeindruckenden Visionen zwischen den Enden eines zusammengefalteten Papiers unterbringen.

Das Projekt spricht für sich: Die Auseinandersetzung mit der Frage des Klimaschutzes sollte an allen Schulen eine Selbstverständlichkeit sein.

Susanne Sieben, Rektorin

Inspiriert von ihren Erfahrungen suchten die Schüler*innen den Dialog über Umwelt- und Klimaschutz mit anderen Menschen. Dazu befragten sie die Bürger*innen der Gemeinde, was sie denn täten, um die Natur zu bewahren. Die Antworten schrieben die jungen Künstler*innen auf ein Blatt Papier und fotografierten die Interviewten damit. Die Begeisterung für das Projekt riss auch außerhalb der Schulzeiten nicht ab, sodass einige Schüler*innen auch in ihrer Freizeit Antworten einholten. Aus den gesammelten Fotos entstand eine komplette Collagen-Wand, die in der Schule einen festen Platz finden wird. Ein öffentliches und klares Zeichen für den Umweltschutz, das auch andere Menschen zum Handeln inspirieren will.