Schule an der Haveldüne, ISS 8 Berlin

Die artistic seed "Bilderflut" war eingebunden in eine Projektwoche zum Tropischen Regenwald und folgte auf den gemeinsamen Besuch der Biosphäre - einer künstlich angelegten Dschungellandschaft mit exotischen Tieren und Pflanzen. Ausgehend vom Stockwerkaufbau des "Tropischen Regenwaldes" entstanden an den folgenden Projekttagen kleine individuelle Plastiken. Malerleinwände dienten als Grundfläche, auf denen die Schülerinnen und Schüler Erdflächen nachgestalteten, um aus allen Einzelteilen die künstlerische Vision eines Regenwaldes erwachsen zu lassen. In der Folge gingen die gleichen Schülerinnen und Schüler mit Handys und Smartphones auf die Straße und machten Fotos von Dingen, die sie assoziativ mit Energiewende und Klimawandel verbanden. Darauf aufbauend entstanden Kunstwerke zum Thema „Metamorphosen in der Natur – Wie sieht die Zukunft aus?“, die in der Schule ausgestellt und bei einem Klima-Kunst-Wettbewerb eingereicht wurden.

Meine Schüler(innen) wurden für das Thema Klimawandel sensibilisiert und haben anschaulich erlebt, wie sich ein solch komplexes Thema auf kreativer Ebene künstlerisch umsetzen lässt.

Maria Partona, Kunstlehrerin

Die Schule ist bereits für die Thematik des Klimawandels sensibilisiert. Die Einbindung des Umweltschutzes in den Unterricht ist inzwischen zu einem Schwerpunkt an unserer Schule geworden. Im Vordergrund stehen das Begreifen und Beurteilen ökologischer, ökonomischer, sozialer und kultureller Zusammenhänge. Das Programm KlimaKunstSchule hat dabei geholfen, dass das auch so bleibt: In der Schule an der Haveldüne wird es auch zukünftig eine große Unterstützung für solche Projekte geben. Seit 2010 nehmen wir mit unseren Projekten erfolgreich am Wettbewerb „Berliner Klima Schulen“ teil. Wir haben erlebt, wie sich Schülerinnen und Schüler mit viel Kreativität und Engagement für den Klimaschutz einsetzen und mit verschiedensten Aktivitäten versuchen, ihre Mitschüler für den Klimaschutz zu sensibilisieren und zum Mitmachen zu bewegen. Neben dem Zertifikat „Gesunde Schule“ trägt unsere Schule auch seit 2010 das Gütesiegel „Berliner Klima Schule“.

In einer weiteren artistic seed „Zukunftsfalter“ lernten die Neuntklässler*innen der Schule an der Haveldüne die Technik der Pop-Up-Karten kennen. Inhaltlich lautete das Thema „Klimaschutz und Klimawandel“. Zahlreiche Motive entstanden bei der Gestaltung: von Umweltverschmutzung, Abgase bis hin zur Abholzung des Regenwalds. Im eigenen Projekt entwarfen die Schüler*innen Pläne für eine Gartenlandschaft. Dieser Naturgarten soll als Rückzugsort zur Entspannung dienen, gleichzeitig aber auch getreu dem Motto „Klima erleben und Klima verstehen“ das ökologische Bewusstsein seiner Gäste stärken.