Grundschule "Am Priesterweg" Potsdam

Wasser kommt nicht einfach aus dem Wasserhahn, es ist Teil eines großen Kreislaufs. Doch woher kommt das Wasser und wo fließt es hin? Diesen Fragen sind die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse nachgegangen. Künstlerin Birgit Cauer weckte mit der artistic seed „Wasserwerke“ das Interesse der Jugendlichen für Wasserkreisläufe und den Auswirkungen von Bodenversiegelungen im urbanen Raum. Inspiriert durch die artistic seed stellten die Schülerinnen und Schüler eigene Experimente an, um Fragen zum Wasserkreislauf auf dem Grund zu gehen.  Welche Materialien sind wasserundurchlässig und verhindern so das natürliche versickern von Regenwasser; welche Materialien können verwendet werden um Wasser wieder in den natürlichen Kreislauf zurück zu führen. Mit dem neu erlangten Wissen wurden anschließend kleine Wasserkreisläufe gebaut und getestet.

Durch die Begegnung mit der Künstlerin und der anschließenden Experimente erlangten die Schülerinnen und Schüler eine neue Sichtweise auf den Verbrauch von Wasser und wurden inspiriert sich mit der Thematik auseinanderzusetzen.

Elvira Eichelbaum, Schulleiterin

Im folgenden Schuljahr haben einige der Schülerinnen und Schüler ein Insektenhotel gebaut. Zum "Tag der Offenen Tür" war es fertig. Nun soll auf der Website der Schule und der NAJU regelmäßig darüber berichtet werden.