Waldstadt Grundschule Potsdam

Nach dem Besuch des Theaterstücks „Die kleine Klimaprinzessin“ planten die Klassen 5c und 6b einen Projekttag für den Klimaschutz. Für den Verzicht von Plastiktüten griffen die Schülerinnen und Schüler zur Nähmaschine und stellten Stofftaschen her. Dekoriert mit Textilien, Knöpfen und mit dem Schullogo versehen fanden die Beutel problemlos Abnehmer und konnten schon öfter in Potsdam gesichtet werden. Beim zweiten Projekt des Tages legten die Väter mit Hand an. Mit ihrer Unterstützung sägten und hämmerten die Schülerinnen und Schüler Nistkästen, die später bemalt und dann in der Natur aufgehängt werden. Für den kleinen Hunger ging es zum Kuchenbasar der Klasse 5c. Am Ende des Tages kam die stolze Summe von 110€ zusammen, wovon die Hälfte an den Potsdamer Tierschutzverein gespendet wird.

Auch außerhalb des Projekttages ist die Waldstadt Grundschule nachhaltig unterwegs. Bei dem Pro Potsdam-Projekt „Für Potsdam“ belegten sie den 5. Platz des Online-Votings und können nun mit dem Preisgeld von 1.000 Euro den Bachlauf ihres Teichbiotops mit einer neuen Pumpe in Betrieb nehmen. Auf dem Areal bieten den Kindern außerdem ein Grünes Klassenzimmer, ein Schulgarten, eine Theaterbühne und ein Holzbackofen viele Möglichkeiten als außerschulische Lernorte.