Friedensburg-Oberschule Berlin

Weniger Spuren hinterlassen mit Stoff- statt Plastiktaschen war die künstlerische Klimaidee der Jugendlichen der Friedensburg Oberschule. Dazu entwickelten sie ihr eigenes Label: "KlimaTaschen", made by BOP 7. Natürlich durfte auch ein dazugehöriges Logo sowie der passende Slogan nicht fehlen: „Stoff statt Plastik“ lautete die Taschenbotschaft der „Klimaschule FOS“. Inspiriert durch den französischen Künstler Henri Matisse wurden des Weiteren geometrische Figuren entworfen. Mit Schablonentechnik, Stofffarbe und Pinsel übertrugen die Schülerinnen und Schüler die Muster schließlich auf die Taschen. Der Schulhof zum Laufsteg, als sich einige Schülerinnen für die Projektdokumentation mit den Taschen fotografisch ablichteten. Auf dem Sommerfest der Schule präsentierte die Projektgruppe ihre Textilkunstwerke an einem Stand, der ins Auge fiel: Mit großen Bannern und vor allem natürlich mit den bunten Taschen geschmückt zog er viele Besucherinnen und Besucher an. Einige Taschen wurden sogar verkauft und hinterlassen nun außerhalb der Schule ihre Spuren, um mehr Menschen zum Umdenken und Mitmachen zu motivieren.

Vorausgegangen war dem Taschenprojekt die Klima-Spurensuche „Realitaten“ mit den Künstlerinnen Silke Bauer und Viola Thiele. Den spielerisch-theoretischen Einstieg erhielten die Schülerinnen und Schüler an einem Projekttag mit dem teamGLOBAL.

Die Schule im Internet