Mühlenau Grundschule Berlin

Durch den Tag mit den Künstlerinnen Silke Bauer und Viola Thiele haben die Schülerinnen und Schüler Geschmack gefunden an dem Prinzip, bei Passanten originelle Objekte gegen „Gute Taten“ für das Klima einzutauschen. Der Einstieg mit der artistic seed Realitaten setzte bei der Gruppe eine regelrechte Kettenreaktion in Gang. Die erste Idee: Umweltbriefe mit Klimatipps verfassen und in der Nachbarschaft in die Briefkästen werden. Wie wäre es, das Papier dafür selber zu schöpfen? Dafür brauchte es außerdem schöne Farben, aber künstlich hergestellte Farben kamen nicht in Frage. Eins ergab das andere und es wurden zwei Künstlerinnen eingeladen, die mit ihnen Färberfarben herstellten. Ein Färbergarten für zukünftige Projekte wurde gleich mit angelegt. Die Künstlerinnen zeigten den Jugendlichen außerdem, wie Saatkugeln hergestellt werden. Ein prima Tauschobjekt, dachten sich die Schülerinnen und Schüler und machten sich an die Produktion. Als weitere Tauschutensilien bastelten sie aus Müll kleine Kunstwerke, mit so viel Sorgfalt, dass sie sie eigentlich gar nicht mehr hergeben wollten. Letztendlich ging es aber doch zur Tauschaktion auf die Straße. Nicht am geplanten Ort, da das Wetter nicht mitspielte, sondern direkt neben der Schule. Obwohl hier nicht so viel los war, gelang es den Schülerinnen und Schülern, in drei Stunden von immerhin 60 Personen „Gute Taten“ zu sammeln: Eine Person nahmen sich vor, in Zukunft nur noch Bio-Produkte einzukaufen, ein älterer Herr wollte eine Woche lang sein Auto steht lassen und eine Lehrerin der Schule ging am nächsten Tag tatsächlich fünf Kilometer zu Fuß zur Arbeit.

Der Kontakt zu den Menschen auf der Straße war ein unglaublich tolles Erlebnis. Das Beste war für die Jugendlichen, dass sie alles selber planen und entscheiden konnten.

Kerstin Litti-Voßkamp, Lehrerin

Durch den Aktionstag haben die Projektbeteiligten gemerkt, wie einfach und wichtig es ist, die Schulumgebung mit einzubeziehen. Passanten auf der Straße anzusprechen hat unglaublich viel Spaß gemacht und tolle Ergebnisse erzielt. Alle sind sich einig: In Zukunft sollen mehr Projekte außerhalb des Schulgebäudes stattfinden, um sichtbarer zu werden und mehr Menschen teilhaben lassen zu können.

Die Schule im Internet