Richard-Grundschule Berlin

Mit den Künstlerinnen Viola Thiele und Silke Bauer begaben sich die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse auf die Suche nach dem im Alltag oft unsichtbaren Klimawandel. Voller Vorfreude, aber auch mit einer kleinen Portion Ernst starteten sie in Kleingruppen eigenständig in die Stadterkundung und sammelten von Passantinnen und Passanten gute Taten für den Klimaschutz. Am Ende der künstlerischen Spurensuche präsentierten die Jugendlichen sich gegenseitig Fotos und Video, die sie von ihren „Realitaten“ gemacht hatten. Die Scheu vor dem freien Sprechen vor der Gruppe ging schnell verloren und so tauschten sich die Schülerinnen und Schüler über die vielen neuen Ideen aus, wie sie selber einen kleinen Beitrag zum Klimaschutz leisten können. Ihren Kiez haben sie an diesem Tag auf jeden Fall mit ganz anderen Augen wahrgenommen und sind über so einiges Neues gestolpert.