Gymnasium Stift Keppel Hilchenbach

„Keep it Cool“ heißt die wahrscheinlich einzige Eissorte Nordrhein-Westfalens, die sich für den Klimaschutz einsetzt. Sie ist blau und verziert mit weißen Eisschollen aus Baiser. Ein Miniaturglobus, dessen Grünflächen durch die Erderwärmung mit Wasser überschwemmt sind. Ein Horrorszenario für die Eis-Entwicklerinnen und -entwickler – die 25 Jugendlichen des Kunstkurses des Gymnasiums Stift Keppel. In Kooperation mit dem Eiscafé Cortina verkauften sie an einem Sonntag im Juni ihr Klimaschutz-Eis mit der Message: „Keep it Cool – Das lassen wir nicht zu!“ Mit einem großen Eisglobus aus Pappmaché, Werbeaufstellern und einem Film lockten sie die Passanten in die Eisdiele. Leicht kamen die Schülerinnen und Schüler mit den nach Erfrischung anstehenden Menschen ins Gespräch. Obendrein versorgten sie die Kundschaft mit Umwelttipps und Informationsmaterial zur Erderwärmung. Mit einem selbstgestalteten Manga forderten sie außerdem zur Hilfe im Kampf gegen die globale Erwärmung auf.

„KlimaKunstSchule bietet den perfekten Rahmen, um nach eigenem Ermessen und Möglichkeiten selbstbestimmt öffentlichkeitswirksame Projekt durchzuführen.“

Xenia Frisan, projektbegleitende Lehrkraft

Nicht nur Dank des sonnigen Wetters war die Eis-Aktion ein voller Erfolg. Mehrere Hundert Menschen kamen an dem Tag in das Eiscafé und viele diskutierten angeregt mit den Jugendlichen über den Klimaschutz und ihr künstlerisch-soziales Engagement. An der Schule ist Projektarbeit in den Fokus gerückt und die Jugendlichen haben erfahren, wie sie mit ästhetischen Mitteln eigene Vorstellungen ernsthaft und konsequent in die Öffentlichkeit tragen können.