Schule an den Auewiesen Bad Malente

Gemeinsam mit den Künstlerinnen und Stadterforscherinnen Silja Timm und Andine Wijgers stiegen die 16 Schülerinnen und Schüler aufs Rad, um unbekannte Orte zu erkunden. Als Kunstaktion im öffentlichen Raum zog die ungewöhnliche Radkolonne durch Kiel und besuchte Menschen, die nachhaltig produzieren. So lernten die Jugendlichen Entwickler von Komposttoiletten oder Skateboards aus alten Lattenrosten kennen, bekamen ein Restepicknick von dem Projekt „Food sharing“ vor dem Opernhaus aufgetischt und besuchten Bienenvölker des „Kieler Honig“. Während der Radfahrt warfen die Schülerinnen und Schüler selbstgemachte Samenkugeln auf Brachflächen, malten Kreidekunstwerke und konnten den Tag mit einer Kinovorstellung mit Popcorn in einer Fahrradunterführung genüsslich abschließen.

Die Schülerinnen und Schüler hören Experten ganz anders zu!

Christine Duggen, Kunstlehrerin

Die Jugendlichen werden nun in Malente auf Entdeckungstour gehen, um auch in ihrer unmittelbaren Umgebung Initiatoren nachhaltiger Projekte kennenzulernen. Ideen für eigene Projekte hat die Gruppe ebenfalls bereits in petto: Wie wäre es zum Beispiel mit Kleidertauschaktionen in leerstehenden Geschäften, Klima-Wandzeitungen in Fußgängerunterführungen oder Tauschregalen in der Schule? Hauptsache sichtbar, damit die Menschen in Malente sehen, wie es sich nachhaltig leben lässt.