Gymnasium Grootmoor Hamburg

Die 21 Schülerinnen und Schüler des Bio-Geo-Profils erlebten bei der Weltklimakonferenz der Künstlergruppe Rimini Protokoll hautnah die Komplexität einer solchen Konferenz. Sie informierten sich zuerst über die Problematik der Zwei-Grad-Grenze, um sie anschließend zu diskutieren und ein sinnvolles Ziel zur Verringerung der CO2 Emission festzulegen. Motiviert, ein eigenes Klimaschutzprojekt umzusetzen, planten die Jugendlichen im Anschluss die Entwicklung eines Internet-Blogs zur Zwei-Grad-Grenze. Die Gestaltung eines Blogs war zwar für fast alle Neuland, doch bei den vielfältigen Umsetzungsmöglichkeiten war für jeden etwas dabei. Eine Gruppe erstellte einen Film, eine andere entwarf Plakate. Bei einer Umfrage mit Passanten stellten die Schülerinnen und Schüler fest, wie wenig präsent das Thema Klimawandel in den Köpfen der Menschen ist. So informiert ihr Blog +Zwei (plus-zwei.blogspot.com) nicht nur über das Zwei-Grad-Limit der Vereinten Nationen sondern vor allem über die Folgen, mit denen zu kämpfen sein wird, wenn wir nicht schnell handeln. Neben zahlreichen Infotexten findet der Leser Tipps zum nachhaltigen Leben sowie weiterführende Links.

Um auf das Thema und auf den Blog aufmerksam zu machen, verteilten die Jugendlichen zum Kick-Off der Seite Flyer in der Schule und stießen bei Mitschülerinnen und Mitschülern sowie bei den Lehrkräften auf reges Interesse.

Katrin Pax, Lehrerin