Gertrud-Bäumer Realschule Dortmund

Im Laufe des Tages im Atelier des Künstlers Jürgen H. Block ließen die Jugendlichen der Klasse 8d ihrer Kreativität freien Lauf. Mit Materialien, die der Künstler rund um die Erde gesammelt hatte, entstanden Gemälde und Collagen zu der Frage „Was will ich in meiner eigenen Umwelt schützen?“ Doch der Pinsel schwang sich nicht von Beginn an so leicht. Viele standen ihren eigenen malkünstlerischen Fähigkeiten anfänglich skeptisch gegenüber. Block ermutigte die Schülerinnen und Schüler, nicht in Motiven zu denken und einfach nur Farbe auf die Leinwand bringen. Der Trick funktionierte und am Ende des Tages waren alle sehr stolz auf ihre „Erdwächter“-Gemälde. Einem der größten Selbstzweifler gefiel sein Bild schließlich so gut, dass er es mit nach Hause nehmen und in seinem Zimmer aufhängen wollte. Um Platz für sein Kunstwerk zu schaffen plante er sogar, all seine Poster abzunehmen und seinem Bruder zu schenken.

Ab jetzt hänge ich nur noch eigene Bilder auf!

Schüler der Projektgruppe,

Doch zuvor sollten die Bilder in der Öffentlichkeit wirksam werden. Zwei Monate lang waren die „Erdwächter“ in einer Sonderausstellung im Dortmunder Kindermuseum mondo mio! zu sehen. Zur Ausstellungseröffnung stellten die Jugendlichen den Gästen ihre entstandenen Arbeiten persönlich vor und erinnerten daran, die Erde als Lebensraum zu erkennen und zu respektieren, bevor es zu spät ist und alle Rohstoffe ausgebeutet sind.

Die Schule im Internet