Karl-von-Closen-Gymnasium Eggenfelden

Es ist kurz vor 12. Die Kids von „KidZ – Kompetent in die Zukunft“ wissen, dass nicht mehr viel Zeit bleibt, um die fortschreitende Klimaerwärmung zu stoppen. Die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen gehen die Herausforderungen der Zukunft künstlerisch an. Beim Logo-Wettbewerb zu den Folgen des Klimawandels entstehen ihre eindringlichen Bilder: Eine schmelzenden Erdkugel, eine Welt, die auseinander bricht, der Countdown läuft... Eingeflossen in die tollen Ergebnisse sind auch die Erfahrungen aus dem erlebnisreichen Tag mit Künstlerin Viola Thiele. Auf der künstlerischen Stadterkundung „Realitaten“ machten sich die Schülerinnen und Schüler auf die Suche nach dem Klimawandel, der im Alltag oft übersehen wird. Nicht zu übersehen sind hingegen der beinahe lebensgroße Eisbär, der im Eingangsbereich der Schule steht sowie die PET-Flaschen-Sammelbehälter im Pinguin-Gewand. Entstanden sind diese Figuren und Symbole für den Klimawandel aus Eigeninitiative der Jugendlichen. Der Tag mit der Künstlerin hat sie darin bestärkt, eigenen Ideen zu entwickeln und anzupacken.

„KlimaKunstSchule hat mit dem künstlerischen Zugang unser KidZ-Projekt um viele Facetten bereichert und vor allem Spaß gemacht.“

Heinz Hemberger, Stellvertretender Schulleiter & KIDZ-Projektkoordinator

Der KidZ-Logo-Wettbewerb hat in der Schule bereits Tradition. In Kooperation mit der Universität Innsbruck steht fächerübergreifend der gesamte Lehrplan des 8. Jahrgangs im Zeichen der Nachhaltigkeit und des Klimawandels. In diesem Jahr kamen die Siegerlogos allerdings besonders groß raus: Die Jugendlichen ließen sie auf große Fahnen drucken und hängten sie für alle sichtbar in der Schule auf.

Auch im folgenden Jahr konnten wieder 25 Schüler*innen im Rahmen des KIDZ-Projekts sich von der artistic seed „Realitaten“ inspirieren lassen. Auf der Suche nach dem im Alltag versteckten Klimawandel sammelte jede*r wertvolle Erfahrungen, die im weiteren Verlauf des Projekts hilfreich waren. Nicht nur für den Logo-Wettbewerb war dieser künstlerische Impuls eine gute Ergänzung. Im Laufe des Schuljahres wurden auch andere inspirierende Projekte von den Jugendlichen durchgeführt. Vom selbst gestalteten Klimaunterricht für Kindergartenkinder, dem Bau von Insektenhotels bis zum Dreh eines eigenen Umweltfilms: Die Achtklässler*innen setzten vielfach beeindruckende Zeichen für den Klimaschutz.

Die Schule im Internet