St. Leonhard Gymnasium Aachen

Mit Kunst im öffentlichen Raum und Nachhaltiger Stadtentwicklung beschäftigten sich die 20 Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses. Mit dem Schwerpunkt „Die Stadt der Zukunft“ und unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit wählten sie einen kreativ-künstlerischen Zugang zu urbanen Räumen und ihrer Wahrnehmung, Deutung, Gestaltung und Entwicklung. Die Jugendlichen entwickelten eigene Ideen für die Planung einer klimaneutralen Stadt oder von Stadtteilquartieren und setzten diese in Grundrisse und Modelle um. Im Oktober ging es dann mit der Künstlerin Ruben Bürgam ins Parkhaus, um diesen unbelebten Ort aus Beton aus ungewöhnlichen Blickwinkeln neu zu entdecken. Mit Spiegel, Fotoapparat und ausgefallenen Raumerkundungsaufträgen untersuchten sie Flächen und Winkel des Gebäudes. Durch die gemeinsame „Parkplatzreflexion“ verließen die Schülerinnen und Schüler alte Denkwege und konnten das Grau der Stadt und seine Klimarelevanz für Raum und Mensch aus einer anderen Perspektive wahrnehmen. Die künstlerische Beschäftigung hinterließ Denkspuren bei den Jugendlichen, bereicherte die inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Grundthema und eröffnete ihnen neue Möglichkeiten des Verstehens. Die Ergebnisse und Produkte ihres Stadtentwicklungsprojekts wurden im Fachraum Erdkunde ausgestellt, um sie der Schulöffentlichkeit für einen kritischen Diskurs zugänglich zu machen.

Die Schule im Internet