Gesamtschule Langerfeld Wuppertal

Reicht es, auf den Klimawandel aufmerksam zu machen? Den 29 Jugendlichen der Klasse 6D reichte es nicht. Sie wollten ihren Mitschülerinnen und Mitschülern gleich konkrete Handlungsoptionen mit an die Hand geben. Angeregt durch die Beschäftigung mit dem Thema im Biologieunterricht überlegten sie, wie sie ihre Energiespar-Ideen kreativ umzusetzen können. Während sie noch im Unterricht an den Texten für einen Flyer schrieben, der den Treibhauseffekt erklärt, setzten sie sich gleichzeitig schon im Kunstunterricht kreativ-künstlerisch mit dem Klimawandel auseinander. Und auch außerhalb der Schule ging es gestalterisch zur Sache. Bei der artistic seed Plakatalysator im Dortmunder U erhielten sie von den zwei Designern Fabian und Jonas viele neue Impulse. Sie schnitten, zeichneten, skizzierten, verwarfen, erfanden Sprüche und visualisierten. Schnell war die Idee geboren, Energiespartipps auf Sticker und Plakate zu drucken – eine Erinnerung für den Alltag, in dem das Energiesparen oft zu kurz kommt oder ganz vergessen wird.

Der Workshop mit den Künstlern war ein Highlight im Schaffensprozess der Schülerinnen und Schüler.

Christiane Schröder (Klassen- und Kunstlehrerin), Sebastian Fischer (Biologielehrer und Umweltbeauftragter)

Entstanden sind Plakate und Sticker zum richtigen Lüften, zur Strom- und Wassereinsparung, die in allen Klassen verteilt werden sollen. Aber auch umliegende Schulen wollen die Jugendlichen besuchen und dort ihre Sticker verbreiten. Weiter entfernte Schulen werden per Post beschickt. Damit so viele Menschen wie möglich erreicht werden und dann Dank der konkreten Tipps viel CO2, Wasser und Energie einsparen. Vielleicht werden durch die Aktion ja auch noch mehr Schülerinnen und Schüler neugierig und motiviert, sich selbst mit Umweltthemen zu beschäftigen, hofft die Klasse 6D.