Maria-Montessori-Gesamtschule Aachen Aachen

Es sind kleine, selbst gestaltete Werbebotschaften, die in Aachen Aufmerksamkeit wecken sollen. Die Botschaften sind direkt und unmissverständlich: "Benutze nicht so viel Plastik!" könnte bald über manchen Mülleimern prangen, "Geh lieber mal zu Fuß!" die Fläche neben der Autoampel zieren. Die Botschaften zusammen mit den passenden Plakaten haben sich Lina und Dina im Rahmen der KlimaKunstKampagne überlegt. Ganz nach dem Motto:  Der stete Tropfen höhlt den Stein. Die beiden Schülerinnen wollten nicht mit den ständig gleichen, schockierenden Bilder vor dem Klimawandel warnen, die dem Betrachter zwar Schrecken, aber keine Handlungsalternative mitgeben. Stattdessen arbeiteten sie mit konstruktiven, leicht umsetzbaren Hinweisen, die dort an klimaschützendes Handeln erinnern, wo es im Alltag gebraucht wird.

Klimaschutz kann kompliziert aber auch sehr einfach sein- das wollen wir mit unseren Plakaten zeigen!

Schülerin