Peter-Dewes-Gesamt- und Gemeinschaftsschule Losheim

Vera, León und Leonie haben im Rahmen der KlimaKunstKampagne das "Waldprojekt" initiiert. Das Waldprojekt ist in mehrere Teilbereiche gesplittet, in denen die Schüler/innen verschiedener Altersgruppen unterschiedliche Aufgaben bewältigen. Um die gesamte Organisation des Projektes kümmert sich der Vorstand der Schülerfirma „Silva“. Die Untergruppen sind eingeteilt in eine Imkerei, die tatkräftig von der Imkerei Schwindling-Kleser aus der Nachbargemeinde unterstützt wird und den Bau eines Waldklassenzimmers mit dazugehörigen Waldlehrpfad, der auch für die Öffentlichkeit zugänglich sein wird. Die Produktion eigener regionaler Produkte, wie Apfelsaft oder, wenn die Imkerei fertig ist, Honig und dazugehörige Honigprodukte, ist ebenfalls ein großer Teil des Projektes- schließlich fing damit die Projektarbeit an der Schule überhaupt erst an.

Außerdem wollen die Jugendlichen für die Geschäfte in der Umgebung Papiertüten und Jutebeutel designen und umweltfreundlich produzieren. Damit soll erreicht werden, dass die Geschäfte auf die Herausgabe von Plastiktüten verzichten. Zusammen mit dem örtlichen Verbund VLU (Vereinigung Losheimer Unternehmen) wird an diesem Vorgang gearbeitet.

Ein wirklich positiver Aspekt ist die finanzielle Hilfe durch die KlimaKunstKampagne, die uns sehr hilft unsere Projekte Stück für Stück zu verwirklichen, denn es ist immer noch recht schwierig Geld oder Unterstützung zu erhalten, um sich für die Umwelt aktiv einsetzen zu können.

Das Treffen vor Ort hat aber auch für weitere Motivation und Ideen gesorgt, denn man hat sich mit anderen Schüler/innen unterhalten können und tauschte sich über deren laufende Projekte aus.

Vera Zimmer, Vorstandsmitglied, Projektleiterin Umwelt

Durch die KlimaKunstKampagne haben die Schülerinnen und Schüler neuen Mut gefasst und die Arbeit an ihrem Projekt weiter ausgebaut. Sie konnten ihr Kontingent erweitern, da ihr Blick um die vielen beeindruckenden Umweltprojekte an den anderen teilnehmenden Schulen erweitert wurde. Davon inspiriert haben die drei Projektinitiatoren einen Umwelt-Informationstag an ihrer Schule veranstaltet, dort konnten sie ihre Projekte vorstellen und neue, engagierte Schüler/innen gewinnen, die sie tatkräftig unterstützen und denen der Erhalt der Umwelt genauso wichtig ist.

Die eingangs erwähnten Projekte wurden nach dem Auftakttreffen in Hamburg weiterentwickelt, um deren Vorankommen im Frühjahr zu gewährleisten. Dafür wurden unter anderem Anschaffungen getätigt, damit das Waldklassenzimmer mit dem Waldlehrpfad möglichst bald realisiert werden kann. Die Untergruppe, die sich um die Imkerei kümmert, nimmt nun an Fortbildungen teilt, damit sie sich gut um die Tiere kümmern können und wissen, was sie am besten für sie tun können. Außerdem soll auch das Projekt mit den selbstgestalteten Papiertüten vorangebracht werden.