BildungsCent Logo

St. Gotthard Gymnasium Niederalteich

Das Wasser steigt. Ohnmächtig  und voller Beklemmung bleibt dem Beobachter nichts weiter übrig, als zu hoffen, dass der Wasserpegel keine zerstörerischen Höhen erreicht. Doch genau das passiert. Zerstörung in ungekanntem Ausmaß ist die Folge. Dieser Regen und seine Folgen werden als Jahrhundertflut in die Geschichte eingehen. Sven, Andreas, Maximilian und Bianca leben in einem der Orte, der von der Flut betroffen war. Noch heute beschäftigt sie das Thema. Für sie ist die Flut eine der vielen Auswirkungen des Klimawandels. Mit eindrucksvollen Bildern verleihen die Jugendlichen ihren Gedanken und Überlegungen zu dem Thema in ihrem Film, den sie im Rahmen der KlimaKunstKampagne gedreht haben, Ausdruck.

 „Mit dem Medium Film haben wir die Möglichkeit, den Schrecken, den die Flut und der Klimawandel verursacht haben, zu zeigen und die Bilder wieder ins Gedächtnis der Menschen zu rufen.“

Bianca Schneider, Schülerin