Montessori-Schule Rohrdorf Rohrdorf

Für die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufen-Klasse MS5 ging es zur artistic seed „Realitaten“ nach Rosenheim. Künstlerin Viola Thiele schickte sie auf eine künstlerische Stadterkundung und stellte ihnen verschiedene Aufgaben, die dazu dienten, die Mitmenschen auf den Klimawandel aufmerksam zu machen. Sie verkauften Passanten gute Taten gegen den Klimawandel ab, verhalfen Müll zu einer neuen Form, behängten die Umgebung mit Zugvögeln aus Papier und erzählten damit ihre eigenen Geschichten des Klimawandels. Nach dem ereignisreichen Tag stürzten sich die Kinder auf ihre Referate und praktischen Arbeiten zu verschiedenen Themen wie Wasser, Abfall oder Energie. Alle Projektergebnisse wurden in einer Ausstellung den Mittelstufenklassen, Eltern und Mitarbeitern der Gemeinde Rohrdorf präsentiert. Die Schülerinnen und Schüler stellten ihre Arbeiten an Präsentationstischen vor, hielten mutig Vorträge über unterschiedliche Klimazonen der Welt und nahmen ihre Gäste dabei mit auf eine virtuelle Reise von Grönland bis zum Kongobecken. Spontan lud der anwesende Rohrdorfer Bürgermeister die Klasse zur Besichtigung der kommunalen Kläranlage in Thansau ein.

Die Schülerinnen und Schüler haben das Projekt toll umgesetzt und gemerkt, dass sich die Mühen vollauf gelohnt haben.

Stephan Gebauer, Klassenlehrer

Die Arbeiten der 24 Schülerinnen und Schüler, in die sie viel Fleiß und Engagement investiert haben, fanden eine hohe Anerkennung bei den Eltern und der ganzen Schule. Auch am Tag des offenen Klassenzimmers konnten alle Interessierten die selbstzusammengestellten Fotoleinwände über das Projekt bestaunen.