Humboldt-Gymnasium Potsdam Potsdam

„Wasser ist Leben“ – So unterschiedlich dieses aussehen kann, so vielseitig sind die Filme, die die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8b und 8c erstellten. Zu dem Oberthema Wasser entstanden in unermüdlicher Kleinstarbeit amüsante Animationsfilme, gut recherchierte Reportagen, abstrakte Clips und lehrreiche Videos von ein bis acht Minuten Länge. Die Dreharbeiten organisierten die Jugendlichen selbst. Sie waren in und außerhalb der Schule unterwegs, erstellten Requisiten und unterstützen sich vor allem gegenseitig. Als Inspiration zu ihren eigenen Drehbüchern hatten sie zuvor zwei Tage lang mit Filmkünstlerin Anna Caroline Arndt an einem Stop-Motion-Film gearbeitet. Mit dem frisch erworbenen Wissen über verschiedene Filmtechniken und ihren Computerkenntnissen wollten sie einen Beitrag dazu leisten, die Umwelt zu schützen. Um mit ihren Videos ein breiteres Publikum erreichen zu können, bewarben sich die zwei Klassen beim Potsdamer Klimapreis. Kurzerhand wurden sie nominiert und es entstand ein professioneller Filmbeitrag über das Projekt. Die Botschaft der Jugendlichen wird klar: „Wasser ist für alle da!

Die Mischung aus Kreativität, originellen Herangehensweisen und selbstorganisiertem Lernen ist einzigartig.

Katja Meyer, Lehrerin

Auch außerhalb der Leinwand engagieren sich die Jugendlichen nachhaltig. Sie setzten sich erfolgreich für ein plastikfreies Schulfest ein und riefen ein Recyclingprojekt ins Leben. Sie erstellten eine Reihe von Aufklärungs- und Informationsplakaten mit konkreten Handlungsmöglichkeiten für die Schule und für zu Hause. Ein „Aktiv-Team“ wurde gegründet, das ein Nachhaltigkeitsprojekt mit der Partnerschule in Ghana auf die Beine stellen möchte. Der Funke ist auch an die Mitschülerinnen und Mitschüler übergesprungen und das Interesse an der Schule ist groß, in Zukunft weitere Film- und Plakatprojekte rund um das Thema Klimawandel durchzuführen.