Schule am Wilhelmsberg Berlin

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse haben sich für die Teilnahme am Schüler-Wettbewerb "Beschützer der Erde" des DLR Raumfahrtmanagements im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie sehr intensiv mit dem Thema Wald und seiner Bedeutung für den Klimaschutz auseinandergesetzt. Zunächst wurden Bücher nach Wissenswertem durchforstet, gerätselt, gespielt und gegrübelt. Von den ersten Ideen bis zur konkreten Umsetzung haben die Kinder in kleinen Gruppen zusammen gearbeitet. Da wurde diskutiert, es wurden Absprachen getroffen und kleine Aufgaben verteilt. So entstand ein Wissensspiel für Grundschulkinder und zahlreiche Pop-up-Karten, die den Adressaten für das Thema sensibilisieren.

Klimaschutz ist eine Kunst - ein Gedanke, der in diesem Programm Wirklichkeit wird. Schülerinnen und Schüler können sachkundige Themen künstlerisch BEGREIFEN und diese somit nachhaltiger verinnerlichen.

Klassenlehrerin der 4. Klasse

Die Schülerinnen und Schüler sind durch diese Arbeit ermutigt worden, genauer hinzuschauen, wenn es um den Schutz unserer Natur geht. Es gibt gute Gründe, warum der Wald als Lunge unserer Erde bezeichnet wird. Sich um ihn zu kümmern, ist eine gute Idee. Im Frühjahr unternehmen wir deshalb zukünftig einen "Waldspaziergang", bei dem wir achtlos weggeworfenen Müll aufsammeln und beseitigen.