Montessori-Schule Chemnitz Chemnitz

Die Schülerinnen der Schulgarten AG wollten im öffentlichen Raum auf durch den Klimawandel vom Untergang bedrohte Inseln aufmerksam machen. Zusammen mit dem Dresdener Künstler Martin Zepter bereiteten sie im Rahmen der Kunst-Projektwoche den Streetart Flashmob „Inseln versenken“ vor. Zunächst skizzierten sie mit Kreide eine 20m² große Todesanzeige für die Nordseeinsel Wangerooge als Probe auf den Schulhof. Vom plötzlich einsetzenden Regen ließ sich die Gruppe nicht entmutigen und lief zur nahegelegenen Schwimmhalle, um das Kunstwerk scheinbar spontan in die Fußgängerpassage zu zeichnen. Im weiteren Verlauf der Woche fertigten die Schülerinnen gemeinsam mit weiteren Interessierten Linoldrucke für die Bedruckung von Kalendern, Beuteln und T-Shirts an. Aus mitgebrachtem Hausmüll stellten sie im Sinne von „Upcycling“ Portemonnaies, Körbe und Taschen sowie Pflanzenbehältnisse für den Schulgarten her. Zum Präsentationstag der Projektwoche kamen viele interessierte Eltern und Anwohner und ließen sich von den auskunftsfreudigen Schülerinnen ihre Arbeitsweisen, Erfahrungen und Ergebnisse erklären.

Eine Programmteilnahme ist empfehlenswert, da durch die Zusammenarbeit mit einem Künstler neue Sichtweisen und Impulse implementiert und danach in der Schule aufgegriffen werden können.

Stefanie Alsleben, Pädagogin

Aus einer Idee der Projektwoche entstand an der Schule die AG „Imkern“ zum Schutz von Bienen. Im ersten Sommer produzierten zwei Bienenvölker etwa 90 Gläser Honig, die zusammen mit selbsthergestellten Kerzen am Tag der offenen Tür zur Refinanzierung verkauft wurden. Außerdem wurde eine neue Unterrichtszeit eingeführt, in der Schülerinnen und Schüler der Schulgarten AG das Schulgelände von Müll befreien und eine naturnahe Gestaltung der Grundstücksbegrenzung erarbeiten.