Wentzinger Realschule Freiburg im Breisgau

Die jungen Energiesprecherinnen und -sprecher der Wentzinger Schulen sind wahre Experten in Sachen Klimaschutz. Mit Unterstützung der Ökostation Freiburg erhalten sie ab der 5. Klasse eine Ausbildung zu den Themen Klimawandel, Energiesparen und Nachhaltigkeit. Jetzt wollten die 30 Schülerinnen und Schüler das Thema einmal von einer anderen Seite angehen und ihre Botschaft zum Klimaschutz künstlerisch umsetzen. Dazu lernten sie an einem Vorbereitungstag im März in der Ökostation verschiedene Kunstrichtungen kennen und fertigten erste Skizzen für ihre Vorhaben an. Eine Gruppe entschied sich für die artistic seed von Solar-Künstlerin Alexandra Centmayer für ihre Mission. Andere übten sich mit professioneller Unterstützung in Graffiti, Landart, Siebdruck, Schweißen und Comic-Zeichnen. Die Jugendlichen schufen tanzende Solar-Besenwesen, schweißten ein Wandbild aus Schrott und brachten die Weltkugel mit Mobiles ins Schwanken. Sie bedruckten T-Shirts, zeichneten Comics und sprayten Graffitis zum Thema Klimaschutz. Um ihre Botschaften in die Öffentlichkeit zu bringen, organisierten die Jugendlichen eine Vernissage in den Wentzinger Schulen für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler. Die Ausstellung konnte bis zu den Sommerferien in den Schulen bestaunt werden.