Evangelische Grundschule Groß Kölzig Neiße-Malxetal

Seen-Schutz, Bruch-Umsiedlung, Klima-Wechsel – Was auf den ersten Blick wie Unsinn aussieht, ist in Wirklichkeit ein Klima-Spiel. Erstellt haben das fächerübergreifende Unterrichtsmaterial Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a und 5b. Auf den Rückseiten der Spielkarten stehen Substantive mit Klimabezug. Durch eine spielerische Zusammensetzung der Begriffe können zum Beispiel im Deutschunterricht zusammengesetzte Hauptwörter oder im Sachkundeunterricht das Thema Klimawandel eingeführt werden. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Besonderes an den Spielkarten ist auch ihre Gestaltung. Während der artistic seed „Zeichen lesen“ mit Künstlerin Birgit Schuh haben die Kinder 13 Landschaftsskizzen entworfen, die nun die Oberseite der Spielkarten zieren. Sie lassen sich beliebig kombinieren, so dass immer ein neues Bild entsteht. Dieser Stadtplan zeigt die Sicht der Schülerinnen und Schüler auf ihre Umgebung und den Klimawandel. Im April 2016 wurde das hochwertige Material der Öffentlichkeit im Rahmen der Ausstellung „Mittendrin“ des Mobilen Landschaftsateliers im Kunsthaus Dresden vorgestellt. An der Schule selbst soll es noch bei vielen Schülergenerationen zum Einsatz kommen. Die Kinder der Klasse 4a und 4b wurden in dem Workshop „Meine-Welt-Skizzen“ mit Künstler Christoph Rodde wiederum zu Städtebauern. Was passiert, wenn eine ganze Stadt umziehen muss, weil sie dem Tagebau weichen müssen oder gar der Meeresspiegel zu hoch steigt? Die Folgen und Chancen eines solchen Szenarios für ihren eigenen Schul-Ort setzten die Schülerinnen und Schüler in fantasievolle Kostüme um.

Den Kindern hat es sehr viel Spaß gemacht, kreativ ihre eigene Vorstellung von der Zukunft zu entwickeln.

Katrin Knobloch & Sylke Wiatzke, Klassenlehrerinnen

Für die Schule bleibt der öffentliche Raum weiterhin Plattform für ihre Klimaprojekte. Zusammen mit der Designerin Verena Kiesel und weiteren Schulen bemalten sie einen Teil des Bauzauns am Berliner Stadtschloss. Im Sommer 2016 ist die 200 Meter lange Bauzaun-Ausstellung zu sehen, und damit auch die grün-blaue Klima-Botschaft der Kinder der Evangelischen Grundschule Groß Kölzig.

Für eine zweite artistic seed mit Polyluxus begaben sich die jungen Künstler*innen der 3.Klasse auf musikalische Pfade. Zusammen wurden Instrumente aus Recyclingmaterialien gebaut, auf denen dann selbstverständlich auch musiziert wurde. Mit Hilfe der Musiker von Polyluxus schrieben die Schüler*innen ein eigenes Lied zum Thema Natur. Bei der Präsentation des Songs vor Mitschüler*innen und Lehrkräften wurde zudem jeder Klasse ein Insektenhotel und selbstgebastelte Samenkugeln aus Ton und Blumenerde überreicht. Um das Umweltbewusstsein an der ganzen Schule weiter zu stärken entstanden weitere Aktionen: vom Säubern des Schulhofs und –gebäudes bis zur Pflege der Grünanlage.

Die Schule im Internet