Europaschule Rövershagen Rövershagen

Gemeinsam mit den Desingerinnen Carolin Böhm und Julia Rudolph hat sich die 7. Klasse der Europaschule Rövershagen im Sommer 2015 auf den Weg gemacht ihre Werbebotschaft für den Klimaschutz professionell zu gestalten. Ganz wie in den großen Werbeagenturen begann der Kreationsprozess auch hier mit einem Brainstorming zu Inhalt und Form der zu gestalteten Plakate: Welche Zielgruppe möchte ich ansprechen? Wo können besonders viele Menschen erreicht werden? Welches Thema soll im Vordergrund stehen? Ergebnis der inhaltlichen Arbeit waren drei Kampagnentitel: “Sei die Lösung nicht das Problem”, “Der Akku der Welt” und
“Klimahelden”.
Unter Anleitung der Designprofis ging es mit Scheren, Cutter, Klebestiften, Acrylfarben, Tonzeichenpapier, Klebefolien und vielen Materialien mehr ans Werk. Ideen entstanden, wurden skizziert, dann wieder verworfen, noch einmal überarbeitet – ein ganz normaler kreativer Prozess. So wie es oft auch in einer echten Werbeagentur passiert, wurde auch in Rövershagen die Zeit knapp, so dass das Ziel mit fertigen Plakaten in die Öffentlichkeit zu gehen an diesem Tag nicht erreicht werden konnte. Es brauchte noch die nächste Kunststunde, um die Plakate fertigzustellen, die dann am darauf folgenden Freitag von den Schülerinnen und Schülern selbstständig in Rövershagen aufgehängt wurden.

Die Schule im Internet