Grund- und Oberschule Wilhelmshorst Michendorf

„Fahrrad statt Auto – Bäume statt Autoträume!“ Die eindringlichen Werbeplakate für den Klimaschutz der 22 Schülerinnen und Schüler können in Klassenzimmern der ganzen Bundesrepublik bestaunt werden. Auf dem „Plakatalysator“-Workshop mit der Stiftung Deutsches Design Museum erprobten sie einen Tag lang, wie eine Werbebotschaft am wirksamsten präsentiert wird. Designerin Verena Kiesel stand den Fünftklässlerinnen und -klässlern dabei mit Rat, Tat und Farbe zu Seite. Entstanden sind bunte Empfehlungen, aber auch Mahnungen zum Schutz des Klimas. Die Verbreitung der Projektergebnisse erledigte das Bundesumweltamt auf einen Schlag. Als Best Practice Beispiele druckte es die Plakate der Kinder in seinem Materialheft „Klimafieber“ ab. Das von Schülerinnen und Schülern gestaltete, spielerische Arbeitsbuch für den Deutsch- und Geographie-Unterricht ist bereits in fünfstelliger Auflage deutschlandweit in den Schulen im Einsatz. Die Plakatbeispiele der Kinder der Grund- und Oberschule Wilhelmshorst stehen anderen Schulen als Anregung auch online auf der Webseite des Bundesumweltamtes zur Verfügung.