Hunsrück-Grundschule Berlin

Der Schulgarten ist für die Schülerinnen und Schüler der Hunsrück Grundschule in Berlin-Kreuzberg ein besonderer Ort. Mitten in der Stadt ist er ein Ort der Ruhe aber auch ein Entdeckungs- und Erfahrungsraum in dem die Kinder Natur erleben können. So kam es dann auch, dass sich die Schülerinnen und Schüler für das Angebot Resonanzraum Natur der Klangkünstler Roswitha von den Driesch und Jens-Uwe Dyffort entschieden. Obwohl dieses Angebot ursprünglich für Oberschüler konzipiert ist, haben die Künstler es wundervoll für die Entdeckerinnen und Entdecker von 6-10 Jahren angepasst. Kleine Piezo-Lautsprecher verwandeln Sonnenstrahlen in Klänge und lassen so die Pflanzen sprechen. Gemeinsam mit dem Künstlerpaar bauten die Kinder kleine insektenhafte Wesen, die durch Sonneneinstrahlung anfangen zu Klingen. Damit zogen Sie auf eine Wiese zwischen Bundeskanzleramt und Hauptbahnhof, dort arrangierten sie die Wesen zu einer kleinen Installation. Angelockt von den Klängen, kamen immer wieder Passanten auf die Schülerinnen und Schüler zu und suchten das Gespräch.  Mit Begeisterung erzählten sie den Interessierten von Ihren Wesen und was dahinter steckte, über die Bedrohung der Insekten und was der Klimawandel damit zu tun hat.