Oberstufenzentrum Gastgewerbe Brillat-Savarin-Schule Berlin

Ausgestattet mit Abspielgeräten und Kopfhörern liefen die knapp 60 Schülerinnen und Schüler über den Potsdamer Platz in Berlin. Doch nicht wahllos – sie wurden geführt von einem Audiowalk. Der spannende Klimathriller „Transformation“ des Klangkünstlers Alexandre Decoupigny nahm sie mit auf ein akustisches Abenteuer um einen klimapolitischen Skandal. Nachdem alle Jugendlichen im Ziel eingetroffen waren, diskutierten sie mit dem Künstler über den kritischen Umgang mit Klimafakten und -wahrheiten sowie die künstlerische Auseinandersetzung mit dem Klimawandel. Die angehenden Hotelfachleute entwickelten viele „grüne Ideen“, wie sie in ihrem Umfeld selbst für den Klimaschutz aktiv zu werden können. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Nachhaltigkeitspaket für Touristen oder einen Kräutergarten im Hotel? Einen weiteren Anknüpfungspunkt bietet das Projekt „Gastfreundschaft mit Köpfchen – Auszubildende auf dem Weg zum nachhaltigen Wirtschaften im Gastgewerbe“. Das von der Schule initiierte Projekt wurde sogar schon von der Werkstatt N des Rats für Nachhaltige Entwicklung und dem Preis der Berliner Klima Schulen ausgezeichnet.