Schule an der Wuhlheide Berlin

Die Kinder der Grundschule an der Wuhlheide haben eine ganz besondere Patenschaft übernommen: eine Patenschaft für eine Paradies-Insel. Doch die musste erst einmal gebaut werden. Im Rahmen des Projekttags der Grundschule und der FEZitty des Paradies Wuhlheide entwickelten die Kinder zusammen mit dem Künstler und Inselbauer Joy Lohmann sowie Käpt’n Lily ihr schwimmendes Paradies aus Recyclingmaterialien. In einer Flaschenpost-Erfinderwerkstatt entwarfen die Schülerinnen und Schüler noch Exponate für ihr Eiland. So entstand zum Beispiel eine Paradies-Seilbahn, mit der die selbstgezüchteten Kräuter aus dem Dachgarten des FEZ-Berlin direkt zum benachbarten Kinderrestaurant „Mampfhafen“ transportiert werden können. Denn die Paradies-Insel ist Teil der „Stadt der Zukunft“, eines von Kindern spielerisch konzipierten Stadtteils, der in einem riesigen Wasserbecken schwimmt.

Angesichts des bedrohlichen Anstiegs des Meeresspiegels reichte eine Insel natürlich nicht aus, um genügend Lebensraum für Pflanzen, Tier und Mensch zu schaffen. So bauten die Kinder neben der Paradies-Insel mit viel Ideenreichtum unzählige kleinerer und größerer Schwimminseln aus Plastikflachsen, Kisten und anderen vermeintlichen Abfällen: Inseln mit Gärten, Städten und Spielplätzen. Beim Festival „Kunst am Spreeknie“ wurden sie in Berlin Schöneweide zu Wasser gelassen und verbanden sich zusammen mit Inseln anderer Inselbauerinnen und Inselbauer zu einem schwimmenden Insel-Paradies.