Grundschule Tussenhausen Tussenhausen

„Prima Klima“ lautete das Schuljahresthema der Grundschule Tussenhausen. Mit der Künstlerin und Komödiantin Petra Hofmann entdecken die Kinder die absurd komische Seite der Klimakrise. Inspiriert von diesem künstlerischen „Krisenwitz“ entwickelten sie eigene kleine Theaterstücke zum Thema Flucht und Klimawandel, bei denen ihre Kuscheltiere urkomisch und klimaernst die Hauptrollen übernahmen. Die Premiere fand vor einigen Gästen sowie Mitschülerinnen und Mitschülern auf dem Eine-Welt-Fest statt. Hier stellten die Kinder auch ihr Lesebegleitheft vor, das sie zu dem Buch „Zafira - Ein Mädchen aus Syrien“ selbst erarbeitet hatten und nicht nur in den bunt gemischten Klassen für mehr gegenseitiges Verständnis sorgte.

Uns wurde durch die hochmotivierten Kinder wieder bewusst, wie erfolgreich Projektarbeit sein kann.

Lehrer Grundschule

Über das Schuljahr verteilt erlebten die Kinder „Prima Klima“ aus den unterschiedlich Perspektiven. So gab es einen Projekttag zum ökologischen Fußabdruck und die Aktion klimafreundlich Einkaufen. Zum Thema Wetter und Klima stellten die Schülerinnen und Schüler eine digitale Wetterstation auf, ermittelten Daten und werteten sie aus. Auf einer Energierallye in der Umweltstation Legau ging es spielerisch und kreativ um erneuerbare Energien und nachhaltigen Umgang mit Ressourcen. Und die Interessengemeinschaft Fortentwicklung Elektromobilität Unterallgäu stellte den Kindern ein E-Auto vor.