Peeneschule Waren / Müritz

Was man mit einem alten Spielgerät so alles machen kann! Darüber staunten die Fünftklässlerinnen und -Klässer der Peeneschule besonders. Zusammen mit Künstler Sven Magnus und viel Werkzeug machten sie sich im Natur-Erlebnis-Zentrum „Müritzeum“ über den ausgemusterten Holzfuchs her. Sie sägten, pickten, bohrten, schwangen die Axt und bearbeiteten das Stück Holz mit Feuer und heißem Eisen. Selbst eine Motorsäge hatte der Holzbildhauer im Gepäck. Am Ende des Tages war der Holzfuchs nicht mehr wieder zu erkennen und versinnbildlichte das notwendige Vergehen eines jeden Baumes. Zurück in der Schule nahmen sich die Kinder das Element Wasser vor. Mit einer autonomen Bewässerung des Schulgartens wollen sie einen Beitrag für den Klimaschutz leisten. Zusammen mit den Eltern und dem Hausmeister machten sie sich ans Werk. Eine Zisterne und Material mussten besorgt, eine passende Stelle gefunden und schließlich eine Grube ausgehoben werden. In der Gemeinschaft ging alles zügig voran und die Zisterne mit einem Fassungsvermögen von 1.000 Litern versank in der Erde.

„Das gemeinsame Erlebnis hat die Gruppe zusammengeschweißt

Ivonne Sandmann, Lehrerin

Für die Kinder der ganzen Schule ist es ein tolles Erlebnis, selbstständig das Regenwasser aus der Zisterne zu pumpen, damit die Pflanzen des Schulgartens zu gießen und dadurch die lebenswichtige Ressource Wasser zu schonen. Im November wird die Zisterne im Rahmen der Kneippwoche feierlich eingeweiht und der Öffentlichkeit präsentiert. Dank der Spende einer weiteren Zisterne durch eine Firma, die auf die Aktion aufmerksam geworden ist, können die Schülerinnen und Schüler ihr System bald noch erweitern.