Refik-Veseli-Schule 8. ISS Berlin

Wo steckt er nur, der Klimawandel? Die Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse begaben sich mit GPS-Geräten am Berliner Gleisdreick auf die ungewöhnliche Suche nach dem Klimacache. Die interaktive Schnitzeljagd von Künstlerin Sabine Völkers war der Startschuss für den Kreuzberger Klimacache, den die Jugendlichen gemeinsam mit einer 5. Klasse der Nürtingen Grundschule in den kommenden Wochen entwickelten. Innerhalb von drei Monaten legten sie eine spannende GPS-Route zum Thema Klimawandel in Kreuzberg an. An sieben Stationen quer durch den Kiez überlegte sich die altersgemischte Gruppe knifflige Rätsel und Aufgaben, die es zu knacken galt, um an den ersehnten Klimacache zu gelangen. Pünktlich zum Schulfest war die Route fertig und der Ansturm am Stand des Klimacache-Teams war groß. Während die Teilnehmenden auf die Suche nach dem gut versteckten Cache auf dem Schulgelände ausströmten, standen die Jugendlichen den Gästen des Schulfestes sowie Mitschülerinnen und Mitschülern Rede und Antwort zu ihrem KlimaCache-Projekt.

Die Jugendlichen konnten sich ganz spielerisch mit ihrer Umwelt auseinandersetzen.

Sandra Zeiske, Klassenlehrerin

Den Weg zum Kreuzberger Klimacache dokumentierten die Schülerinnen und Schülern in einem eigens angelegten Blog. Auf Entdeckungstour durch Kreuzberg haben sie ihren Kiez mit ganz neuen Augen kennengelernt und auch einen Einblick in die Entwicklung des Bezirks bekommen. Das soll aber nicht das letzte Geocaching an der Schule gewesen sein. Es gibt bereits erste Überlegungen, zum Beispiel eine AG zu gründen.

Die Schule im Internet