Sekundarschule Hamborn Duisburg

Ist es eine wirkungsvolle Aktion, wenn gut zwanzig Schülerinnen und Schüler einen Modediscounter boykottieren? Nachdem die Einsteinklasse der Frage nachgegangen war, wie normalerweise ein T-Shirt entsteht, hatten sie schnell herausgefunden, welche Umweltbelastungen, aber auch welche Arbeitsbedingungen mit der Produktion eines T-Shirts verbunden sind. Dagegen wollten sie aktiv etwas unternehmen. Aber wie? Statt zum Boykott aufzurufen, entschied sich die Klasse eigene T-Shirts umweltverträglich und fair gehandelt herzustellen. Zusammen mit Designer Artur Tumasjan entwickelten sie das Motiv: Daumen hoch für klimafreundliches Konsumverhalten. Das Outfit ist ein Eyecatcher, das Artur Tumasjan nun auch über sein Laben Art the Bird vertreibt. Der Erlös wird in weitere Klimaprojekte an der Schule reinvestiert.

Der Umgang mit der Umwelt und auch den humanen Ressourcen wird unsere Zukunft bestimmen. Darum ist es wichtig, Schülerinnen und Schüler dafür zu sensibilisieren.

Andreas Kucharski, Klassenlehrer

Das Projekt machte den Anfang. Zukünftig soll es regelmäßig Exkursionen in Kooperationen mit der Naturwerkstatt Duisburg geben, um Schülerinnen und Schüler für ihre Umwelt zu sensibilisieren. Auch die Teilnahme an einem Renaturierungsprojekt an der Emscher ist angedacht. Die Einsteinklasse macht in ihren T-Shirts weiter auf den Klimawandel aufmerksam.