Evang. Realschule Burscheid/ Johannes-Löh-Gesamtschule Burscheid

Die Öffentlichkeit aktiv in den Klimaschutz mit einbeziehen und nach ihrer Meinung fragen – das war die Taktik der Schülerinnen und Schüler des Kunstkurses 7mk. Mitte Juni 2016 zogen sie auf den Burscheider Marktplatz, im Gepäck selbstgestaltete Postkarten mit verschiedenen Motiven zum Thema Klimawandel. Welches Motiv eignet sich am besten für eine Klimaschutz-Plakatkampagne? Die Antwort wünschten sich die Jugendlichen von ihren Mitbürgerinnen und Mitbürgern. Wer seine Stimme abgab konnte eines der Klimaschutzplakate gewinnen. Die Auswahl war groß und vor allem abwechslungsreich. Ein in den Fluten des Rheins versinkender Kölner Dom war ebenso unter den 15 verschiedenen Motiven wie der bekannte vom Aussterben bedrohte Eisbär. Auch auf regionalen und lokalen Umweltbezug legten die 30 jungen Künstlerinnen und Künstler viel Wert. Als Vorgeschmack auf die Plakatkampagne hing im Hintergrund schon mal ein großes Banner mit der Frage „Wie bist du unterwegs?“ Die Jugendlichen gehen mit gutem Beispiel voran und steigen jetzt selber öfter aufs Rad. Sie waren begeistert und stolz zu sehen, wie ihre Plakat- und Postkartenaktion auf die Passanten wirkte und auch die ein oder andere Diskussion in Gang setzte. Die Lokalpresse war ebenfalls vor Ort und führte Interviews mit den Schülerinnen und Schülern.

Mir ist es wichtig, dass die Kunst nicht für den Mülleimer ist. Die Schülerinnen und Schüler sehen, dass sie mit ihren Arbeiten auch etwas bewirken.

Christa Engstenberg-Mannes, Lehrerin

Entstanden sind die Postkartenmotive zuvor zusammen mit der Stiftung Deutsches Design Museum im Rahmen der Burscheider Umweltwoche und der artistic seed PLAKATALYSATOR. Auf Wunsch der Stadt Burscheid wird das Werbebanner für den Klimaschutz „Wie bist du unterwegs?“ nun in das Schaufenster der Stadtbücherei gehängt. Die Aktion zum Umweltmarkt soll im kommenden Jahr unbedingt wiederholt werden. An der Schule selbst werden die Postkarten weiterhin zum Einsatz kommen, zum Beispiel im evangelischen und katholischen Religionsunterricht zum Thema „Umgang mit der Schöpfung“.