Benjamin-Schule Remplin

Holzbearbeitung hatten die Schülerinnen und Schüler bereits mit dem Bildhauer und Künstler Sven Magnus sammeln können. Während des eintägigen „Luftifuchs“-Workshops im NaturErlebnisZentrum Müritzeum konnten sie sich frei von Erwartungen an künstlerische oder handwerkliche Begabung an einem ausgemusterten Holzspielgerät ausprobieren. Neben dem starken Gemeinschaftsgefühl erlebten sie vor allem die natürliche Balance zwischen Werden und Vergehen.

Es war eine tolle Erfahrung für die Kinder, dass nicht Erfolg oder Misserfolg zählen, sondern der Veränderungsprozess.

Ingo Schrader, Lehrer

Eine Holzbrücke, die ohne Schrauben, Nägel oder Seile hält? Die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse wollten das über 500 Jahre alte Flechtprinzip des großen Universalgelehrten Leonardo da Vinci selbst erproben. Nach der Testphase in Modelgröße planten sie den Bau einer „echten“ großen Leonardo-da-Vinci-Brücke. Ihr Kunstwerk sollte aber nicht nur ohne Fixiermittel auskommen, sondern allumfassend dem natürlichen Zyklus des Waldes entsprechen. Zur Materialauswahl ging die Gruppe in den Forst und überlegte, was sie ihm entnehmen könnte, ohne den Lebensraum von Tieren zu zerstören und welche Auswirkungen ihr Eingriff auf den Forst haben würde. Zurück in der Schule ging es an die Konstruktion der bogenförmigen Brücke. Inspiration und erste Erfahrungen in der
Die Leonardo-da-Vinci-Brücke ist jetzt schon Teil dieses natürlichen Kreislaufs. Zur Zeit steht das geschmückte Kunstwerk mit einer Spannbreite von über acht Metern auf dem Schulhof und wird von allen Kindern begeistert als Klettergerüst genutzt. Sobald sich in der Zukunft erste Verschleißerscheinungen zeigen, soll das Material wiederverwertet werden, zum Beispiel für den Bau von Webrahmen. Ferner sucht das 15-köpfige Brückenbau-Team noch nach einem geeigneten Forstplatz, wo es Bäume pflanzen kann. Denn die Schülerinnen und Schüler möchten der Natur zurückgeben, was sie ihr entnommen haben.

Die Schule im Internet