Grundschule Unterneustadt Kassel

Die neu gegründete Klimaschutz-AG der Grundschule Unterneustadt nahm ihre Arbeit mit ganz besonderen Impulsen auf. Der Besuch einer Müllverbrennungsanlage führte den Kindern auf beeindruckende Weise das enorme Ressourcenbedürfnis der Gesellschaft vor Augen. Zusammen mit dem Künstler Joy Lohmann entwickelten und bauten sie aus Reststoffen ihre eigenen Inseln, die anschließend bei einer Testfahrt auf der Fulda ihre Tauglichkeit unter Beweis stellten. Die Arbeit hat für die AG damit allerdings erst angefangen. Besonders das Thema Energie und Mobilität hat es den jungen Menschen angetan. Ihr Plan ist es, eine Seifenkiste mit Elektroantrieb zu bauen, um diese dann bei verschiedenen Gelegenheiten der Öffentlichkeit zu präsentieren.