Nelson-Mandela-Schule Berlin

Mit der Reichweite ihrer Kampagne für den Klimaschutz ist die Klasse 3b ganz zufrieden. Auf zehn Litfaßsäulen in Charlottenburg-Wilmersdorf waren ihre Plakate angebracht. Dazu kamen die Geschäfte im Kiez, in denen sie die Plakate persönlich vorbeibrachten, um sie dort aufzuhängen und die vielen „Pollution Solution“-Schilder mit Tipps zum Energiesparen, die sie in der ganzen Schule verteilten.
Nachdem sie im Unterricht  die vielfältigen Formen das menschlichen Eingreifens in die Natur kennen gelernt und erfahren haben, wie das Klima dadurch beeinflusst wird, war für die Schülerinnen und Schüler klar, dass sie etwas gegen den Klimawandel unternehmen wollen. Mit großer Ernsthaftigkeit suchten die jungen Klimaschützer also das Gespräch mit anderen - in der Schülerversammlung ebenso wie zu Hause und unterwegs im Kiez. Immer mit dabei – selbst entworfenen und gestaltete Plakate. Dass sie die tatsächlich in vielen Läden und Geschäften aufhängen durften, bestärkte die Kinder darin, ein wichtiges Anliegen zu vertreten.

Noch ist es noch nicht zu spät, die Welt zu retten! Helft alle dabei!!!

Yara, Klasse 3b

Nachahmer hatte die Klasse 3b schnell gefunden. Nach der Schülerversammlung griff auch eine Parallelklasse das Thema auf. Hier erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler einen Tanz zum Thema Klimaschutz, den sie aufführten. Im kommenden Schuljahr wird es darum gehen, das neugeschaffene Bewusstsein für klimabewusstes Verhalten wach zu halten.
Wie das gehen könnte, machen Vidan und Oscar auf der Website der Schule vor. Dort schreiben sie: "By the way, if we don’t do anything before it’s too late the earth will overheat. Here are some things you can do: You can take short showers that are not longer than 10 min or you could drive your bike more often than your car. You could also plant some trees."