Grundschule Fischbeck Hessisch Oldendorf

Über 10.000 Schmetterlingsarten gibt es weltweit – doch viele von ihnen sind vom Aussterben bedroht, da ihr Lebensraum schwindet. Die Kinder der 2. Klassenstufe wollten dem entgegenwirken und planten einen Schmetterlingsgarten auf dem Gelände des ehemaligen Hausmeistergartens. Die Auswahl der Pflanzen war ihnen dabei besonders wichtig, denn ein Schmetterling benötigt in jedem seiner vier Entwicklungsstadien andere Pflanzen zum Überleben. Einige davon waren auf dem verwilderten Gelände bereits vorhanden, und nachdem die ortsansässige Feuerwehr das vom Wetter ausgetrocknete Grundstück gut bewässert hatte, konnten die Kinder endlich loslegen. Bei der Pflanzaktion griffen auch die Eltern zu Spaten und Gießkanne und pflanzten neben gekauften Büschen und Stauendpflanzen zusätzlich mitgebrachte Ableger aus den heimischen Gärten. Auch den Einsatz in den Herbstferien scheuten die Schülerinnen und Schüler nicht und halfen gerne beim regelmäßigen Gießen der neu gepflanzten Blumen und Büsche. Vorausgegangen war dem Schmetterlingsschutz-Projekt der gemeinsame Bau schwimmender Rettungsinseln mit Performancekünstler Joy Lohmann.

Fast alle Kinder der Klasse wollen nun in die Schmetterlingsgarten AG.

Christiane Schulte, Lehrerin

Im Rahmen einer „Schmetterlingsgarten AG“ soll der im Wachsen befindliche Garten nun weiter gepflegt und bepflanzt werden. Die Samen für eine Wildblumenwiese liegen auch schon bereit und werden im Frühjahr ausgesät. Mit Hinweis- und Informationsschildern wollen die Kinder ihren Mitschülerinnen, Mitschülern und Lehrkräften ihr Projekt näherbringen. Und mit selbstgebauten Insektenhotels werden die Schmetterlinge hoffentlich bald gute Gesellschaft bekommen.

Die Schule im Internet