Integrative Montessori Schule an der Balanstraße München

In das Klostergut Schlehdorf hatten sich die Schülerinnen und Schüler für insgesamt sieben Wochen zurückgezogen, um dort – wie in jedem Jahr – an ökologischen und nachhaltigen Projekten zu arbeiten. 2016 nahmen die 14 Jugendlichen der 7. Klassenstufe den Klimaschutz in den Fokus. Improvisationskünstler Dominik Werner besuchte die Gruppe auf dem Klostergut und brachte beim Theaterabend „Wandelklima“ mit Hilfe von Impulsen der Schülerinnen und Schüler sowie des Publikums die Widersprüche des Alltags auf die Bühne. Aus den Geschichten der Zuschauenden entstanden improvisierte Szenen und Diskussionen, Interventionen und Reflexionen. Warum zum Beispiel sehen wir uns genötigt, trotz vollen Kleiderschranks Geld für neue Klamotten auszugeben? Sozialer Druck? Der Einfluss von Werbebotschaften?

„Aber die Welt ist doch kein Schönheitswettbewerb“, intervenierte ein Schüler und der Satz zog sich fortan wie ein roter Faden durch den „Wandelklima“-Abend. Zum Abschluss gingen die Jugendlichen in Kleingruppen mit den Gästen ins Gespräch und sammelten Erkenntnisse, aber vor allem Ideen für zukünftige Klimaschutzprojekte. Damit auch außerhalb des Klosterguts die Lust auf Veränderung und ein Klima für gesellschaftlichen Wandel entstehen kann.