Klaus-Harms-Schule Kappeln

Zusammen mit dem Hamburger Filmemacher Sören Wendt erstellten Schülerinnen und Schüler der Oberstufe zum Projektauftakt den Stop-Motion-Film „Blätterrauschen“. Der Kurzfilm thematisiert den Sieg des Waldes über „Un-Orte“ wie asphaltierte Flächen und lieferte den Anstoß zur künstlerisch-filmischen Auseinandersetzung mit den Ursachen und Folgen des Klimawandels. In den folgenden Wochen entwickelten die Jugendlichen eigene Drehbücher für Stop-Motion-Filme zum Thema „Klimawandel – Klimaschutz“, die in Partnerarbeit mit viel Liebe zum Detail im Unterricht und in zahlreichen Freistunden erstellt wurden. Die Form der Umsetzung war freigestellt und so entstanden acht anspruchsvolle und gestalterisch sehr unterschiedliche Kurzfilme, die sich auf ernste, lehrreiche oder unterhaltsame Weise mit dem Thema befassen. Krönender Abschluss war die Teilnahme an der KLIMALE in Eckernförde, auf der vier der  Filme präsentiert wurden. Die Jury des „Klima-Contest“ belohnte die Schülerinnen und Schüler mit dem 2. Platz und zeigte die Werke außerdem auf dem Internationalen Naturfilm Festival „Greenscreen“.

Eine spannende Möglichkeit, sich intensiv und kritisch mit wichtigen Umweltfragen auseinanderzusetzen, die viel zu wenig Raum im schulischen Alltag haben.

Henrike Reinckens, Kunstlehrerin

Die Einbindung externer Partner, die Berichterstattung der Lokalpresse sowie die öffentlichen Filmvorführungen führten zu einer Diskussion von Fragen des Klimawandels über das Klassenzimmer und die Schule hinaus. Die Jugendlichen möchten sich weiterhin mit dem Thema auseinandersetzen und z.B. die anstehende Weltklimakonferenz aufmerksam und kritisch verfolgen.