Mosaik Grundschule Oberhavel Oranienburg

Für die 18 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassenstufe ging es zur interaktiven Schnitzeljagd ans Berliner Gleisdreieck. Nachdem sie sich im Laufe des Schuljahres mit dem Oberthema „Mensch – Natur – Umwelt – Tier“ auseinandergesetzt hatten, wurden sie hier von Künstlerin Sabine Völkers im urbanen Raum auf die künstlerische Suche nach dem Klimawandel geschickt. Als Hilfsmittel für ihre Entdeckungsreise erhielten die Kleingruppen GPS-Geräte, mit denen sie sich durch das Spannungsfeld zwischen Mensch und Natur navigierten, um am Ende den begehrten Klimacache ausfindig zu machen. Künstlerisch ging es auch nach dem Projekttag in der Schule weiter. Fünf der Schülerinnen und Schüler wollten Kleinstlebewesen ein neues Zuhause geben. Nach eigenen Plänen konstruierten sie ein kreatives Insektenhotel, organisierten das Material und setzten ihren Entwurf handwerklich in die Tat um. Die künstlerische Behausung bereichert mit Informationstafeln versehen nun nicht nur das Schulgelände, sondern vor allem die biologische Vielfalt.

Die Schule im Internet