Seeschule Rangsdorf Rangsdorf

„Draußen ist die Welt – Mach mit und werd ein Held!“ Mit unmissverständlichen Solgans und eindringlichen Bildern gestalteten die Jugendlichen der Klasse 9 G ihre Werbeplakate für den Klimaschutz. Unter dem Leitsatz „Zeit für den Klimawandel“ entstanden insgesamt neun Kunstwerke im einheitlichen Design. Grafikdesignerin Verena Kiesel stand den Schülerinnen und Schülern dazu auf dem „Plakatalysator“-Workshop unterstützend zur Seite. Die vorangegangene Beschäftigung im Unterricht mit der Frage „Wie kann ich in meinem Alltag den Klimaschutz unterstützen?“ floss dabei in die Arbeiten mit ein und wurde bildlich umgesetzt. Aus den druckfrischen Plakaten stellten die Jugendlichen eine Ausstellung zusammen, die auf dem Umwelttag der Schule der breiten Öffentlichkeit präsentiert wurde. Daneben stellte die Seeschule ihr Projekt „Auf dem Weg zum Biobauernhof“ vor. Die Schülerinnen und Schüler fertigten selber Lehmsteine für den Bau eines neuen Klassenzimmers an. Ziel ist ein eigener Biobauernhof mit Hühner und Schafen. Den Gemüse- und Obstgarten dazu gibt es schon.

Künstlerisches und inhaltliches Handeln mit Hilfe einer Fachfrau – wunderbar!

Christiane Goltz, Schulleitung

Nachhaltigkeit und ökologisches Handeln hat sich die Seeschule auf die Fahnen geschrieben. Die Ausstellung im Rahmen des Umwelttags war eine einzigartige Ergänzung zu dem pädagogischen Schwerpunkt. Die Kunstwerke haben ihren Platz nun im Aeroclub der Schule gefunden.