Grüner Campus Malchow Berlin

Ein selbstgestaltetes Schulgelände zum Wohlfühlen für alle! Mit ihrer traditionellen Kreativwoche kommen die Schülerinnen und Schüler des Grünen Campus Malchow der Verwirklichung dieser schönen Idee sehr nahe. Nach dem Motto „Gemeinsam für unsere Schule“ gestalten Schülerinnen und Schüler der Klassen 4 bis 6 das Gebäude und Schulgelände. Das Besondere: Die Gruppen sind jahrgangsgemischt, und das klappt prima. Für ein „prima Klima“ überlegen sie zusammen, was jeder mit kleinen und großen Schritten zum Schutz der Umwelt beitragen kann. Das Angebot an Kreativkursen war auch im Mai 2016 vielfältig. Irene Pascual und John-Patrick Morarescu von KlimaKunstSchule waren mit ihrem „Zukunftsfalter“ ebenfalls zu Gast bei der alljährlichen Projektwoche. Sie zeigten den Kindern, wie sie platten Aufklappkarten aus Papier dreidimensionales Leben einhauchen können, und mit viel Fantasie begaben sich die Kinder in die Welt ihrer Zukunftswünsche und -träume. Neben idyllischen Unterwasser- und Dschungellandschaften erweckten sie aber auch bedrohliche Visionen von Waldrodung und Atomkraftwerken zum Leben.

Schulgelände und Gebäude werden zu einem Ort, an dem die Schülerinnen und Schüler voller Stolz ihre Kunstwerke präsentieren.

Anja Niclas, Fachleiterin Umweltlehre

300 Schülerinnen und Schüler nahmen über die Woche verteilt teil an dem Gemeinschaftsprojekt von Umweltlehre- und Kunstunterricht. Ergebnis ist eine bunte Ausstellung, die auch nach der Kreativwoche im Umweltlehreunterricht zum Einsatz kommen wird, um über Zukunftsvisionen ins Gespräch zu kommen. Toll, dass ergänzend dazu eine weitere Projektgruppe eine Hörstation entwickelte, die zur weiteren Diskussion anregt: Was bewegt uns? Wie können wir helfen, unsere Welt zu erhalten? Wie werden wir zu kleinen Umweltschützern? Mit ihrer nachhaltigen Kreativwoche sind sie schon auf dem besten Weg dahin.