Gesamtschule Uellendahl-Katernberg Wuppertal

Die jahrgangsübergreifende Projektgruppe der Gesamtschule setzte sich zum Ziel, ihren Schulhof nachhaltig umzugestalten. Für die nötige Inspiration besuchten sie Künstler Jürgen Block in seinem Atelier, wo er die Jugendlichen mit seinen „Erdwächtern“ bekannt machte. Neugierig durch die neuen Eindrücke ergab sich ein Gespräch zwischen Gruppe und Künstler. Abschließend forderte Block die Jugendlichen auf, eigene Materialien, die sie verarbeiten wollen würden, zu sammeln und diese mitzubringen. Bei einem zweiten Werkstatttag fanden diese gesammelten Stoffe dann auch Anwendung. Inspiriert von den „Erdwächtern“ wagten sich die jungen Künstler*innen an ihre eigenen Werke. Dafür benutzten sie auch ihre vorher zusammengesuchten Materialien. Künstler Block stand der Gruppe beratend und helfend zur Seite, damit jede einzelne Idee umgesetzt werden konnte. Auf einer darauffolgenden Vernissage präsentierten die Teilnehmenden stolz ihre eigenen Kunstwerke der Öffentlichkeit.

Mit frischen, neuen Visionen geht die Gruppe nun zurück an die Arbeit. Mit Acryl und Naturfarben gestalten sie Leinwände zum Thema Umwelt und Klimaschutz, die dann zu einem großen Gesamtwerk zusammengefügt werden sollen. Dieses wird dann an einem publikumswirksamen Ort in der Schule angebracht.