BildungsCent Logo

Die Klimaideen als PDF-Vorlage

Medien

Idee & Illustration: Pedi Matthies 

Wie verhält man sich eigentlich klimaneutral? Einfach mal Nichts tun! Blau machen. Löcher in die Luft gucken, wann immer sich die Gelegenheit dazu ergibt. Eine Ideenkarte mit vielen Vorschlägen für den klimafreundlichen Müßiggang. 

 

Nichts tun 


Idee: Eva Rahner 
Illustration: Andrea Acosta 

Die kleine Klimaprinzessin, das Theaterstück mit vielen Illustrationen zum Lesen, Entdecken und Nachspielen. Geschrieben wurde das Theaterstück von Eva Rahner, Schauspielerin und Mitarbeiterin am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung.

Die kleine Klimaprinzessin 



Idee & Gestaltung: Joy Lohmann

Was tun, wenn der Meeresspiegel steigt und das Wasser mehr und mehr Land verschwinden lässt? „Inseln bauen!“ ist die Antwort von Joy Lohmann. Seine Anleitung zum Bau von Schwimm-Inseln ist zugleich ein Aufruf, Utopie miteinander zu teilen und die Welt unserer Zukunft mitzugestalten.

Schwimminseln bauen


Idee & Gestaltung: Silja Timm & Andine Wijgers

Verkehr ist in Deutschland die Ursache für rund 20% der CO2-Emissionen. Darüber könnten Autofahrende ruhig mal eine Minute nachdenken. Auf den Straßen bleibt dafür keine Zeit? Mit diesem Smartmob verschenkt eine Gruppe Radfahrender Zeit zum Nachdenken.

Smartmob "Kreisverkehr"


Idee & Recherche: Martin Zepter 
Illustration: Henrike Terheyden 
Film: Jaroslaw GodlewskiMarkus F. Adrian 

Es ist ein Quartett für Schwarzseher. Um die Bedrohung des Klimawandels sichtbar zu machen, können Gruppen die Vorlagen dieser vom Untergang bedrohten Inseln nutzen, um mit Kreide künstlerische Todesanzeigen-Graffitis zu gestalten.


Idee: I will be in Paris
Illustration: Sara Strobl
Film: Michael Hollinger

Plakate wirken! Erst recht, wenn bei der Gestaltung Passanten gleich selbst mitgestalten können. Mit einer Plakataktion macht I will be in Paris auf die UN-Klimakonferenz aufmerksam. Die Idee selbst ist zeitlos. Einfach nachmachen!

Plakataktion in drei Schritten

Audiowalk: Alexandre Decoupigny
Illustration: Andrea Acosta

TRANSFORMATION, ein spannender Audiowalk zum Thema Klimawandel. Den Audiowalk zum Herunterladen sowie Hintergrundinformationen zur Vorbereitung finden Sie hier.


Idee & Gestaltung: Jörg Isermeyer

Für alle, die angesichts des fortschreitenden Klimawandelns nicht länger schweigen wollen: Speak up! Mit seiner Ideenkarte macht Jörg Isermeyer Mut, nicht darauf zu warten, bis man gefragt wird, sondern selbst das Wort zu ergreifen.

 

Guerilla-Lesung


Idee & Illustration: Silke Bauer & Viola Thiele

Wer den Klimawandel selber sehen will, der muss genau hinschauen. Die Welt verändert sich – auch bei uns. Eine Streetart-Idee für alle, die den Wandel sichtbar machen wollen.

 

 

Lasst die Vögel in den Süden fliegen


Idee und Illustration: Rebecca Koellner

Wenn Bäume sprechen könnten, was hätten sie uns zu sagen? Einmal aufgetragen überdauert Baumschutzfarbe Jahre. Und bei dieser Aktion ein kluges Wort gleich mit.

 

 

POET-TREE


Illustration: Judith Carnaby 

Postkartengrüße mal anders. Hier schreiben die Absender nicht übers Wetter, sondern vom Klima und darüber, was bei der 21. Weltklimakonferenz (COP) nicht vergessen werden sollte.


Illustration: Christiane John 

Die Stadt zum Blühen bringen. Das geht auf vielen Wegen. Unter anderem auch mit selbstgemachten Samenkugeln.

 

 

 

Samenkugeln selber machen