Grundschule im Beerwinkel Berlin

Am Berliner Gleisdreieck machten sich die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassenstufe auf die Suche nach dem Klimawandel. Mit Hilfe von GPS-Geräten starteten sie in Kleingruppen in die moderne Schnitzeljagd von Künstlerin Sabine Völkers, an deren Ende der begehrte Klimacache lockte. Der ereignisreiche Tag beflügelte bei den Schatzsuchenden die Idee, eine eigene Geocache-Route zu entwickeln und auf dem Schulgelände anzulegen. Mit viel Einfallsreichtum erarbeiteten sie kleine Aufgaben in den Bereichen Energie und Klimawandel für die Tour und setzten sie in ein Roadbook um. Beim ersten Testlauf lief zwar noch nicht alles ganz reibungslos, aber der Großteil der Ideen funktionierte. Die viele Arbeit hatte sich gelohnt und die Kinder waren stolz auf ihre selbstentwickelte Geocache-Route.

"Lernen in Bewegung und außerhalb der Schule – eine gute Kombination für die Kids!"

Ursula Krause-Kuper, Nawilehrerin

Mittlerweile ist die Tour ausgefeilt und steht in der Schule allen Klassen zur Verfügung. Mit den eigens angeschafften GPS-Geräten können sich nun also auch die Mitschülerinnen und Mitschüler auf die spannende Klima-Entdeckungsreise begeben. Eine neu gebildete Geocaching-AG im Wahlpflichtbereich sorgt dafür, dass es an Routen nicht so schnell mangeln wird.