Jacob-Curio-Realschule Hofheim

Werbung wirkt. Auch für den Klimaschutz? Die Klasse 8c hat es ausprobiert und der Plastikflut mit Werbebotschaft den Kampf angesagt. Professionelle Unterstützung dafür holten sich die Schülerinnen und Schüler von Designer Jeroen Christiaan Verloop. Sie trafen sich im Januar 2016 zum Plakatalysator-Workshop und erarbeiteten gemeinsam, wie ein gutes Plakat entsteht. Nach dem Sammeln von Ideen entstanden die ersten Skizzen, wurden Motive, verschiedene Farben und Techniken ausprobiert. In Gruppenarbeit gestalteten sie schließlich ihre Werbeplakate. Gespannt gingen die jungen Künstlerinnen und Künstler mit ihren fertigen Werken in die Hofheimer Innenstadt, präsentierten sie in verschiedenen Geschäften und durften sie dort sogar aufhängen. Die Jugendlichen interessierte außerdem, was ihre Mitmenschen zum Thema Klimawandel und Klimaschutz beitragen können und starteten Interviews mit Passanten auf der Straße. Dabei kamen sie ins Gespräch mit überzeugten Radfahrern, Energiesparern, Mülltrennern und solchen, die es noch werden wollen. Auch in der Schule sprang der Funke über. Im Kunstunterricht entwarfen die übrigen 8. Klassen weitere Plakate, in der Kunst AG entstand eine Power-Point-Präsentation zum Thema und Stofftaschen mit der Aufschrift „Ich trage Stoff statt Plastik“. Von der 9. Klasse kam Unterstützung in Form der Aktion „Einkaufen ohne Plastik“ und Monstern aus Plastikmüll. Alle Kunstwerke und Projektergebnisse wurden schließlich in der Ausstellung „Klimawandel – Klimaschutz“ im Bürgerzentrum Hofheim der Öffentlichkeit vorgestellt und konnten im Juni dort für mehrere Wochen besichtigt werden.

Die Schülerinnen und Schüler haben mit ihrem Projekt eine erstaunlich hohe Anerkennung in der gesamten Bevölkerung gefunden, was sie sehr motiviert hat.

Brigitte Korikte-Gemmer, Fachoberlehrerin für Sport und Kunsterziehung

Fazit: Werbung für Klimaschutz wirkt und die intensive Öffentlichkeitsarbeit der Jugendlichen trägt bereits Früchte. Mitschülerinnen und Mitschüler, Lehrkräfte, Eltern und die Bevölkerung waren von den Aktionen begeistert. Gerade hier in der ländlichen Gegend konnte bei vielen das Bewusstsein für den Klimaschutz geweckt und nachhaltiges Lehren an der Schule angestoßen werden. Ein Grund mehr, die Bereiche Klima und Kunst auch in Zukunft an der Jacob-Curio-Realschule zu kombinieren.