Gymnasium Altenholz Kiel

Mit Fragestellungen zum Klimawandel und zu nachhaltiger Stadtentwicklung hatten sich die Schülerinnen und Schüler bereits intensiv befasst, als die Themenschwerpunkte Migration und Multikulturelle Gesellschaften in den Fächern Englisch und Geographie gesetzt wurden. Gemeinsam mit den zwei Künstlerinnen Andine Wijgers und Silja Timm entdeckten die 21 Jugendlichen bei der artistic seed GeheimRADsecken, einer künstlerischen Fahrradkolonne, viele unbekannte nachhaltige Projekte in der Stadt und erhielten weitere Inspirationen für ein eigenes Projekt. Zwei Wochen später traf man sich erneut im Interkulturellen Garten, um gemeinsam mit Flüchtlingen nützliches und zugleich klimafreundliches bzw. nachhaltiges Mobiliar zu bauen. Aus Europaletten wurden ein Hochbeet und eine Sitzgelegenheit gezimmert, die nun zum Bepflanzen und Verweilen einladen. Es war für alle ein tolles Zusammentreffen, das die Jugendlichen ähnlichen Alters mit sehr unterschiedlichen Lebenshintergründen zusammengeführt und eine Brücke der interkulturellen Kommunikation gebaut hat.

Das Programm lässt sich sehr gut an verschiedene Unterrichtsfächer anbinden und unterstützt die fachlichen Inhalte, ohne zu viel zusätzliche Zeit in Anspruch zu nehmen. Der lockere Umgangston zwischen allen Beteiligten hat den Jugendlichen verdeutlicht, dass sich auch junge Menschen auf freudvolle Weise und mit einfachsten Mitteln für Klimaschutz und Flüchtlinge einsetzen können.

Katharina Magnus, Lehrerin

Die Schülerinnen und Schüler haben sich nicht nur zur vermehrten Fahrradnutzung anstecken lassen, sie wollen auch weitere Möbelstücke aus recyceltem Material herstellen. Am meisten bewegt hat sie jedoch die Zusammenarbeit mit den jungen Flüchtlingen, so dass einige sich nun aktiv in der Flüchtlingsbetreuung vor Ort engagieren. Auch andere Klassen sind von dem Projekt beeindruckt und möchten jetzt ebenfalls in ähnlicher Richtung aktiv werden.