BildungsCent Logo

botanoadopt

431art, Frankfurt

Im Februar 2008 wurde „Yo Man“ aus einer Frankfurter Mülltonne gerettet. Die Palme mit dem sonnigen Gemüt war die erste Pflanze, für die das Pflanzenrettungsprogramm botanoadopt neue Adoptiveltern finden konnte. Seitdem wurde die Geschichte hunderter Pflanzen erfunden und weitererzählt. Derzeit warten u.a. „Funky Fred“ und „Garbage Queen“ auf ein neues Zuhause. Im Rahmen von KlimaKunstSchule interveniert das Team aus Künstler*innen von 431art auf den Straßen und Marktplätzen der Stadt. Schüler*innen retten ungewollte Pflanzen und sorgen mit ihren Ideen für das Wohlbefinden der Findlinge.

Haike Rausch und Torsten Grosch entwickeln als Kunstteam 431art seit fast zwanzig Jahren gemeinsam künstlerische Projekte. Mit ihrem Pflanzenadoptionsprojekt botanoadopt setzen sie seit 2008 ein kunstvolles Zeichen für den verantwortungsvollen Umgang mit pflanzlichen Leben.